Gütersloher Turnverein von 1879 e.V. – Abteilung Judo
von 1879 e.V. – Abteilung Judo

Westdeutsche Meisterschaften U15: Chiara holt Bronze

Am 22. und 23.02.2025 fanden die Westdeutschen Meisterschaften der U15 in Dormagen statt. Drei unserer Judoka waren qualifiziert und wollten sich auf der höchsten Ebene der U15 Meisterschaften beweisen. Chiara Beckel gelang dabei das Unglaubliche: In einer stark besetzten Gewichtsklasse kämpfte sie sich bis aufs Siegertreppchen und zur Bronze Medaille.

Jamie Nickel (-43kg) bekam es direkt mit zwei Braungurten zu tun (höchste Graduierung in der U15). Er ließ sich aber nicht davon beirren und zeigte durch starkes Verteidigungsverhalten, dass er nicht so einfach zu werfen ist. Einen weiteren Kampf konnte er sogar für sich entscheiden: Er überzeugte durch aktiven Kampfstil, viele gute Ansätze im Boden und punktete schließlich Yuko mit einer Kontertechnik (Tani-otoshi). Nach Ablauf der Kampfzeit sicherte er sich so den Sieg. Für seine erste Meisterschaft und zweite Wettkampfsaison eine starke Leistung!

Auch Leonard Kirsch (-46kg) musste sich gegen erfahrene Gegner beweisen. Aber er zeigte schnell, dass er nicht unverdient Bezirksmeister geworden war: Seinen ersten Sieg erzielte er im Boden mit dem Leistenstreckhebel (Juji-gatame). Im nächsten Kampf zeigte schöne Ansätze im Stand, unter anderem den Schulterwurf (Ippon-seoi-nage) und mit Fußtechniken aus dem Cross-Griff. Den entscheidenden Punkt landete er aber wieder durch den Leistenstreckhebel. Durch diese beiden Siege sicherte er sich den 7. Platz und damit die erste Platzierung für die GTV Judoka in der U15 seit langem!

Chiara Beckel (-57kg) setzte aber nochmal einen drauf: Im vergangenen Jahr hatte sie bereits einen Sieg, aber noch keine Platzierung auf der Westdeutschen errungen. Dieses Jahr startete sie in einer mit 16 Teilnehmerinnen stark besetzten Gewichtsklasse in der einzigen Begegnung ohne Freilos.

Diesen ersten Kampf gewann sie souverän einen Gegendreher und den nachfolgenden Haltegriff (Mune-gatame). Der nächste Kampf war extrem knapp und spannend. Chiara überzeugte mit vielen starken Aktionen, insbesondere Haltegriffen, die ihr drei Yukos einbrachten. Jedoch konnte ihre Gegnerin einen Waza-ari erzielen und damit den Kampf für sich entscheiden. Damit landete Chiara in der Trostrunde, wo eine weitere Niederlage das Aus bedeutet.

Für Chiaras Ambitionen kam das aber nicht infrage. So entschied sie den nächsten Kampf mit einem Ippon durch einen Konter (Tani-otoshi); damit hatte sie den 7. Platz sicher. Im folgenden Kampf punktete sie zunächst zweimal mit Yuko, und gewann dann vorzeitig durch zwei Waza-ari mit einer kleinen Innensichel (Ko-uchi-gari) und einem Fußwurf von außen (Ko-soto-gake). Somit hatte sie Platz 5 sicher und stand im kleinen Finale um Platz drei: Nach fast zwei Minuten Griffkampf und Wurfansätzen von beiden Kontrahentinnen, die nicht zu einer Wertung führten, gelang es Chiara ihre Gegnerin gegenzudrehen und in einem Haltegriff von der Seite (Mune-gatame) festzunageln. Ihre Gegnerin versuchte alles, doch aus Chiaras Haltegriffen gibt es kein Entkommen. Und somit stand sie am Ende auf dem Siegertreppchen und konnte eine mehr als verdiente Bronzemedaille mit nach Hause nehmen!

Die Westdeutsche Meisterschaft war also ein großer Erfolg für unsere Judoka. Alle drei können stolz auf ihre Leistung sein. Mit ihrer Bronzemedaille konnte Chiara außerdem den bisher größten Erfolg für den GTV in der Altersklasse U15 verbuchen!