Am Sonntag, dem 06.11.2022 fand in Herford die Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen statt.
Vom Gütersloher TV starteten gleich sechs Kämpfer um die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft zu ergattern.
In der Gewichtsklasse bis 73 kg konnte sich Paul Sailer gegen alle Gegner durchsetzen und wurde Bezirksmeister.
In seinem ersten Kampf gewann er mit einem Seoi-nage (Schulterwurf), wobei er anschließend kontrolliert mit einem Haltegriff nachsetzte.
Seinem zweiten Kampf gewann er ebenfalls durch einen Haltegriff in der Bodenlage, nachdem er seinen Gegner über die gesamte Kampfzeit im Stand dominierte. Im nächsten Kampf setzte er sich ebenfalls mit seinem Seoi-nage (Schulterwurf) durch, diesen gewann er bereits nach wenigen Sekunden.
Im letzten Kampf musste Paul schließlich gegen seinen Vereinskollegen Viktor Nickel antreten. Nach einem langen und ausgeglichenen Kampf setzte sich Paul schließlich erneut mit seinem starken Schulterwurf durch und sicherte sich somit nicht nur den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse, sondern auch den Titel Bezirksmeister und die Qualifikation für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft am 19.11.22 in Herne.
Ebenfalls bis 73 kg konnte Viktor Nickel zeigen, dass mit ihm in jedem Fall zu rechnen ist. Seinen ersten Kampf gewann er nach wenigen Sekunden mit einem gerollten Tai-otoshi (Handwurf), der ihm auch in seinem zweiten Kampf einen souveränen Sieg einbrachte. Letztlich unterlag Viktor noch seinem Vereinskollegen und Bezirksmeister Paul, erkämpfte sich jedoch trotzdem einen guten dritten Platz und ebenfalls die Qualifikation für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft.
In der Gewichtsklasse bis 81 kg zeige Raffael Eggert sein Können und siegte im ersten Kampf mit seinem starken Uchi-mata (eingedrehte Beintechnik), wonach er seinen Gegner anschließend mit einem Haltegriff fixieren konnte. Im zweiten Kampf zeigte er dann nach wenigen Sekunden einen tiefen Kata-guruma (Schulter-Rad), welcher ihm einen schnellen und verdienten Sieg brachte. Nur seinem letzten Gegner musste er sich nach einem längeren Kampf geschlagen geben, sodass er mit der Silber-Medaille und der Qualifikation den Kampftag abgeschlossen hat.
Ebenfalls über Silber konnten sich Emily Niehaus bis 52 kg und Marius Post bis 100 kg freuen. Besonders Marius zeigte an diesem Kampftag einen beeindruckenden Uki-otoshi (abdrehende Handtechnik), den ihm nach nur wenigen Sekunden den verdienten Sieg einbrachte. Beide gaben sich nur dem jeweiligen Erstplatzierten geschlagen und nahmen neben einem guten zweiten Platz auch die Qualifikation mit nach Hause.
Abschließend zeigte Alireza Jafari bis 90 kg sein Können und erkämpfte sich so die Bronze-Medaille. Nach einem starken O-uchi-gari (Bein-Innen-Sichel), welche ihm die Führung in seinem ersten Kampf einbrachte, unterlag er allerdings in zwei Kämpfen, sodass er mit Platz drei und der Qualifikation den Kampftag abrundete.
Alle sechs Gütersloher Starter erkämpften sich so einen Platz auf dem Treppchen und das Ticket für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 19.11.22 in Herne. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!