Gütersloher Turnverein von 1879 e.V. – Abteilung Judo
von 1879 e.V. – Abteilung Judo

Braungurtprüfung in Borchen

Samstag stand die Prüfung zum braunen Gürtel (1. Kyu) in Borchen an. Mathis hatte mit Wilhelm einen Partner beim TV Verl gefunden und somit wurde die Vorbereitung zum Gemeinschaftsprojekt der Judoabteilungen des GTV’s und TV Verl. In dieser Form hatten die beiden Vereine vorher auch noch nicht zusammen gearbeitet. Für die beiden Braungurtanwärter hatte es den Vorteil, eine weitere Trainingseinheit beim jeweils anderen Verein dazu zu gewinnen und somit mehr Zeit für die jeweiligen Techniken im Stand, im Boden und für die Kata zu haben.

 

Die beiden Trainer bereicherten die Vorbereitung für die Gürtel mit ihrem Wissen und den jeweiligen Spezialgebieten, so dass die beiden Judoka am Samstag mit ruhigen Gewissen und optimistisch  auf die Matte gehen konnten. Auf insgesamt zwei Matten zeigten jeweils um die 10 Paare ihr Können bei der Kreisprüfung.  Diese Prüfung nehmen nicht die Vereinstrainer ab, so dass man im Vorfeld nie so genau weiß, was gefragt wird und wo die Schwerpunkte der Prüfer liegen. Die Aufregung ist dementsprechend immer etwas höher als im eigenen Verein.

Mathis und Wilhelm starteten mit der Kata, die sie ohne größere Fehler zeigen konnten und somit schon den ersten großen Brocken der Prüfung mit einem guten Gefühl hinter sich bringen konnten. Jetzt hieß es nur noch einmal die Standtechniken und den Boden zur Zufriedenheit der Prüfer über die Bühne zu bekommen. Auch dies war für die beiden Judoka kein Problem, so dass sie die Prüfung ohne Probleme bestanden und nun die Berechtigung und die Verpflichtung haben den braunen Gürtel (1.Kyu) zu tragen.
Die beiden Trainer waren mit dem „Gemeinschaftsprojekt 1. Kyu“ sowie der Prüfung ihrer Schüler sehr zufrieden und gratulieren herzlich. Vielleicht wird es auch eine Zusammenarbeit beim 1. Dan (Schwarzgurt) geben. Man wird sehen.

 

Text: Maja Kraft

Foto: Sven Belau